Zettelakademie

Über Ordnung
Zettelakademie · 23. May 2021
Ordnung ist immer etwas Fiktives. Sie findet auf der Ebene des Gedankens statt. Außerhalb des Denkens gibt es so etwas wie Ordnung nicht. Das Sinnliche hat möglicherweise eine vorgegebene Einteilung in das Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen, aber im Grunde genommen funktioniert der Körper als Gesamtheit und diese Einteilung in die fünf Kanäle der Wahrnehmung ist auch fiktiv. Jede Aufzählung ist fiktiv. Die menschliche Wahrnehmung an sich - also die Gesamtheit vom Denken und der...

Ordnungstreffen
Zettelakademie · 10. May 2021
nächstes Treffen: wird demnächst hier bekannt gegeben Es ist ein Aktionsraum rund ums Notieren, Sammeln und Ordnen von Notizen. In der gemütlichen Atmosphäre des Kaffeehauses tauschen wir uns über unsere Gewohnheiten aus. Unserer Erfahrung nach passiert eine Weiterentwicklung und Reflexion der eigenen Arbeitsweise am schönsten durch Austausch. Da muss man während einem Dialog gar nicht daran denken, etwas übernehmen zu wollen, und schon kommt ein Moment daher, in dem man das fast...

Zettelakademie · 15. April 2021
Das Zettelverzeichnis ist ein Zettelbedürfnis-Sammel- und Aktionsort für den Austausch rund ums Notieren und Sammeln von Notizen. Schreib uns dein Zettelbedürfnis!

Das Beutellabor
Zettelakademie · 04. March 2021
Durch eine Zusammenarbeit mit der Theatermacherin Anna Manzano habe ich wieder das Buch "Experiment und Exploration - Bildung als experimentelle Form der Welterschließung" von Sönke Ahrens (2011) in die Hand genommen. Der Begriff des Labors kam auf und ich erinnerte mich an diese Publikation, die ich im Seminar von Ute Neuber kennen gelernt hatte. Damals (ca. 2013) hatte ich das Buch geradezu verschlungen. Teile davon hatten mich seither begleitet. Beim lesen fiel mir auf, dass ich mir nicht...

Bedürfnisorientiert
Zettelakademie · 22. February 2021
Ich möchte heute über den Stand der Zettelakademie berichten. Bis jetzt existiert sie immer noch mehr als Idee, denn als greifbarem Gegenstand. Die Entwicklung meiner Projekte kommt - wie es wahrscheinlich jede*r kennt - eigentlich nie wie gedacht. Ich habe mir vorgestellt regelmäßige Blogeinträge zu schreiben. Ich wartete für den zweiten Eintrag auf den ersten Schritt zur materiellen Entwicklung der konkreten Zetteltasche. Bis heute kam ich nicht so weit. Es stellt sich heraus, dass die...

Die Gründung der Zettelakademie
Zettelakademie · 10. January 2021
Die Zettelakademie ist eine Idee, die sich ergeben hat. Ich habe sie mir nicht ausgedacht, sondern sie ist entstanden - auch durch Gedanken. Es ist der Versuch, sich Institutionen zu entledigen, indem das Textile die Institution ersetzt.